Chatrandom Gay – Erfahrungen und Test – Der Homosexuellen-Chat im Review
Willst du nette Jungs aus der ganzen Welt kennen lernen? Möchtest du neue Freunde finden oder einfach nur ungezwungen plaudern? Dann schau doch einmal im Videochat von Chatrandom Gay vorbei. Im Homosexuellen-Chat verbindest du dich per Webcam blitzschnell mit anderen Männern. Deinen Chat-Partner bekommst du nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Wie funktioniert der Videochat bei Chatrandom Gay? Und welche Erfahrungen machen andere Nutzer im Homosexuellen-Chat? Das erfährst du im Review.
Was ist Chatrandom Gay?
Chatrandom Gay ist ein Online-Videochat für schwule Männer. Nach dem Zufallsprinzip verbindet Chatrandom Gay dich mit anderen Nutzern. Per Webcam könnt ihr euch dann miteinander unterhalten. Der große Vorteil des Videochats: Anders als bei anderen Chats tauscht ihr nicht nur Textnachrichten aus, sondern könnt euch auch sehen.
Auf Chatrandom ist ein internationales Publikum unterwegs. Das bedeutet, du kannst schwule Jungs aus der ganzen Welt kennen lernen. Du weißt zwar nie, mit wem du als nächstes sprechen wirst, aber genau das macht das Format so spannend.
Hier geht es zu ChatrandomWer steckt hinter dem schwulen Videochat?
Bevor wir zu den Erfahrungen mit Chatrandom Gay kommen, schauen wir uns erst einmal an, wer eigentlich hinter dem Angebot steckt. Der Homosexuellen-Chat Chatrandom Gay ist Teil der Webseite Chatrandom. Das Portal besteht bereits seit 2011. Gründer und Betreiber ist die Cogroup Limited, eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Großbritannien.
Die Gründer von Chatrandom hatten ein Ziel: Sie wollten eine Webseite schaffen, auf der sich Menschen aus der ganzen Welt über ihre Webcam miteinander verbinden können. Aus dieser Idee ging schließlich Chatrandom hervor. Das Portal startete als einfache Zufalls-Videochat-Seite mit wenigen Hundert Nutzern. Laut Angaben der Betreiber gehört Chatrandom heute zu den am meisten besuchten Chatseiten der Welt. Aktuell sind mehr als 5.217.000 Nutzer bei Chatrandom dabei.
Aufmachung der Webseite
Chatrandom Gay begrüßt dich mit einem freundlichen und hellen Design. Ein großes Foto mit lächelnden, jungen Leuten lässt die Seite frisch und einladend wirken. Neben Weiß und Dunkelblau setzt Chatrandom vor allem auf Rosa und ein helles Blau. Der große Start-Button in der Mitte der Seite lädt dazu ein, gleich mit dem Chat zu beginnen.
Die Webseite ist sehr übersichtlich gestaltet. Oben links befindet sich das Logo. Auf der oberen rechten Seite wählst du aus, welchen Chatraum du besuchen möchtest. Neben dem Schwulen-Chat stehen noch drei andere Bereiche zur Wahl:
- Der Zufalls-Chat verbindet dich mit zufällig ausgewählten, männlichen und weiblichen Chat-Partnern aus der ganzen Welt oder deinen ausgewählten Ländern.
- In der Rubrik Chat-Räume kannst du genau auswählen, mit wem du per Text oder per Webcam chatten möchtest.
- Cam4 Videochat ist ein Gruppenchat, der dich mit bis zu vier Personen gleichzeitig verbindet.
Rechts neben der Chatraum-Auswahl findest du die Buttons zum Anmelden und zur Registrierung. In der Leiste darunter befinden sich die Buttons zum Starten und Anhalten des Videochats. Angemeldete Nutzer können hier weitere Features auswählen. Mit dem Geschlechtsfilter rechts daneben legst du fest, welches Geschlecht Deine Chat-Partner haben sollen. Das ist für Besucher von Chatrandom Gay eher weniger interessant, schließlich möchtest du ja mit netten Jungs chatten. Über den Nationenfilter ganz rechts bestimmst du, aus welchem Land deine Chat-Partner kommen sollen.
Welche Sprachen stehen zur Auswahl?
Chatrandom Gay bietet die Auswahl aus 25 unterschiedlichen Sprachen. Dazu gehören Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Russisch, Arabisch und viele mehr. Um die Sprache zu ändern, klickst du im Chatraum auf die Flagge in der oberen rechten Ecke. Daraufhin erscheint eine Liste mit den verfügbaren Sprachen.
Wie meldest Du Dich bei Chatrandom Gay an?
Um Chatrandom Gay zu nutzen, solltest du mindestens 18 Jahre alt sein. Die Webseite fragt dein Alter zwar nicht ab, die Nutzungsbedingungen schreiben allerdings die Volljährigkeit vor.
Der Videochat lässt sich vollkommen ohne Anmeldung starten. Akzeptiere zunächst die Nutzungsbedingungen. Dann klickst du auf den Start-Button. Anschließend bestätigst du, dass du deine Webcam für den Chat zulässt. Falls gewünscht, wählst du noch aus, ob du allein oder mit deinem Partner im Chat unterwegs bist. Schon verbindet dich Chatrandom mit einer zufällig ausgewählten Schwulen-Webcam. Bist du mit dem Chat fertig, klickst Du einfach auf „Weiter“. Direkt erscheint die nächste zufällig ausgewählte Person.
Bei Chatrandom Gay registrieren
Wer mag, kann sich bei Chatrandom Gay registrieren. Nach der Registrierung hast du die Möglichkeit, weitere Features freischalten zu lassen.
Hier geht es zu ChatrandomKlicke einfach oben rechts auf den Button „Registrieren“. Nun hast Du die Wahl, wie du dich anmelden möchtest:
- mit deinem Google-Konto
- mit deinem Facebook-Konto
- über Apple
- über deine E-Mail-Adresse
Hast du die Anmeldung per E-Mail-Adresse gewählt, gibst du anschließend eben diese ein und legst ein Passwort fest. Daraufhin bekommst du eine Bestätigungsmail an dein Postfach geschickt. Nach dem Klick auf den Bestätigungslink kannst du dich anmelden.
Wie funktioniert der Videochat?
Chatrandom Gay punktet durch seine nutzerfreundliche Bedienung. Um mit einem zufälligen Partner zu chatten, reicht ein Klick auf den Start-Button. Außerdem muss deine Webcam eingeschaltet sein. Das Format der Chatrooms ähnelt klassischen Internet-Chats. Der Unterschied besteht darin, dass du Deinen Chatpartner über die Webcam auch sehen kannst. Das macht die Unterhaltung gleich viel persönlicher.
Chatrandom setzt innovative Technik ein. Die erlaubt eine blitzschnelle Videostream-Verbindung. Du musst also nicht lange warten, bis du mit einem Chatpartner verbunden wirst. Der Videochat startet sofort.
Worüber ihr im Chat plaudert, bleibt euch dabei ganz freigestellt. Die Nutzungsbedingungen von Chatrandom schließen lediglich Dinge aus, die im jeweiligen Land illegal sind.
Wen kannst Du im Gay Video Chat treffen?
Bei Chatrandom Gay sind laut Aussage der Betreiber nicht nur schwule Männer unterwegs. Im Videochat triffst du auch bisexuelle Männer oder neugierige Heteros, die sich gerne mit anderen Männern unterhalten möchten.
Die Besucher von Chatrandom stammen aus der ganzen Welt. Auswertungen von Google Analytics zufolge kommen die meisten Nutzer aus Indien und Italien. Auf dem zweiten Platz stehen die USA, auf dem dritten Platz Deutschland. Willst du dich nur mit Männern aus einem bestimmten Land unterhalten, lege das in der Länderauswahl fest.
Solltest du beim Chatten bestimmte Regeln beachten?
Damit der Videochat für alle Gesprächspartner ein Vergnügen ist, solltest du beim Chatten ein paar Regeln beachten. Chatrandom bittet dich um Folgendes:
- Sei höflich zu Deinen Chatpartnern.
- Lass deine Chatpartner dein Gesicht sehen.
- Nimm dir etwas Zeit, um Leute kennen zu lernen, bevor du auf „Weiter“ klickst.
- Melde Nutzer, die gegen die Regeln verstoßen.
Wie meldest du andere Nutzer?
Hast du festgestellt, dass ein anderer Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Chatrandom verstößt? Dann kannst du ihn innerhalb des Chats melden. Dafür findest Du im Chat einen Melde-Button.
Kannst du mit mehreren Personen chatten?
Bei Chatrandom kannst du auch mit mehreren Leuten gleichzeitig chatten. Dafür musst du allerdings den Gay-Bereich verlassen. Im Chatraum Cam4-Link verbindest du dich im Gruppenchat mit bis zu vier anderen Personen. Allerdings ist dabei nicht gesagt, dass du hier tatsächlich andere schwule Jungs triffst.
Kannst du vom Smartphone aus chatten?
Die Webseite von Chatrandom erreichst du auch über Dein Smartphone. Alle Features der Browserversion stehen auch auf der mobilen Webseite zur Verfügung. Für Android-Geräte gibt es außerdem die Chatrandom App. Die kannst du kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen.
Was solltest du für deine Sicherheit beachten?
Theoretisch ist es möglich, dass Nutzer den Webcam-Chat aufnehmen und an anderer Stelle im Internet hochladen. Das ist zwar nicht erlaubt, vollkommen ausschließen lässt es sich jedoch nicht. Chatrandom empfiehlt dir im FAQ-Bereich daher, Vorsicht walten zu lassen. Lerne deinen Gesprächspartner erst kennen, bevor Du etwas machst, das andere Leute besser nicht sehen sollten.
Sicherheitstipps
Damit du bei Chatrandom Gay möglichst positive Erfahrungen machst, geben die Betreiber im FAQ-Bereich einige Sicherheitstipps:
„
- Gib niemals persönliche Daten oder Daten aus sozialen Netzwerken, E-Mail-Adressen oder sonstige persönliche Informationen an Fremde weiter.
- Besuche niemals externe Links oder Websites, die du von einem Fremden bekommst.
- Sei dir darüber im Klaren, dass manche Leute falsche Videos verwenden und sich als echte Menschen ausgeben.
- Merke dir, dass die Leute Screenshots machen oder eure Unterhaltung aufnehmen können.
„
(Zitat von chatrandom.com)
Was kostet Chatrandom Gay?
Den schwulen Videochat kannst du vollkommen kostenlos nutzen. Nach der Registrierung hast du allerdings auch die Möglichkeit, eine VIP-Mitgliedschaft abzuschließen. Dadurch sicherst du dir den Zugang zu den Zusatz-Features.
Kostenlose Services
Das ist bei Chatrandom Gay kostenlos:
- Registrierung
- Nutzung der Chaträume
- Videochat
- Nachrichten senden und empfangen
- Nutzer melden
VIP-Services
Für diese Features fallen zusätzliche Kosten an:
- Chat nur mit Frauen
- bevorzugtes Geschlecht für den Zufalls-Chat auswählen
- mehr Länder auswählen
- Zurückbutton
Diese Zusatzfunktionen beziehen sich auf alle Chaträume bei Chatrandom. Für Chatrandom Gay-Nutzer sind viele davon vermutlich nicht sehr interessant. Wer mit anderen Männern chatten möchte, braucht weder ein Feature für die Geschlechts-Auswahl noch für die Verbindung mit weiblichen Chat-Partnern. Überlege daher gut, ob sich eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für dich überhaupt lohnt.
Das kostet die VIP-Mitgliedschaft
- 1 Woche: 6,99 US-Dollar (ca. 6,37 Euro)
- 1 Monat: 19,99 US-Dollar (ca. 18,22 Euro)
Bezahlen kannst du mit Kreditkarte.
Kündigung der VIP-Mitgliedschaft
Deine VIP-Mitgliedschaft kannst du jederzeit kündigen. Klicke dafür auf „Mein Konto“ und hier auf „Mitgliedschaft kündigen“.
Bis der Abrechnungszeitraum abläuft, hast du weiterhin Zugriff auf alle Zusatzfeatures. Sofern du nicht kündigst, verlängert sich die VIP-Mitgliedschaft nach Ablauf des Abrechnungszeitraums automatisch.
Chatrandom Gay Erfahrungen
Welche Erfahrungen haben andere Nutzer mit dem Videochat von Chatrandom Gay gemacht? Zum schwulen Videochat speziell finden sich im Internet kaum Erfahrungsberichte. Auf einigen Webseiten erzählen Nutzer aber von ihren allgemeinen Erfahrungen mit dem Angebot von Chatrandom.
Die Erfahrungsberichte bestätigen, dass der Videochat schnell zustande kommt. Viele Nutzer haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass einige Männer sich vor allem für sexuelle Chat-Kontakte interessieren. So mancher Nutzer berichtet, dass es nicht lange dauerte, bis sein Chat-Partner ihm nackte Tatsachen präsentierte.
Hier geht es zu ChatrandomErfahrungen mit der Chatrandom App
Im App-Store von Google Play bewerten Android-Nutzer ihre Erfahrungen mit der Chatrandom App. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 von 5 Sternen. Für Bild- und Tonqualität gibt es allgemein viel Lob. Außerdem berichten Nutzer, dass der Chat recht gut besucht ist und man schnell mit immer neuen Chat-Partnern verbunden wird. Auch hier erklären Besucher, dass man bei Chatrandom nicht prüde sein sollte. Einige beschweren sich zudem, dass sie recht schnell gesperrt wurden.
Kontakt zum Support
Bei Fragen oder Problemen mit Chatrandom Gay steht dir der Support zur Verfügung. Den Link zum Kontakt findest du im Menü ganz unten auf der Webseite. Über ein Dropdown-Menü kannst du auswählen, auf welches Problem sich Deine Frage bezieht. Im Kontaktformular gibst du dann deinen Namen, deine E-Mail-Adresse, einen Betreff und deine Nachricht ein. Anschließend klickst Du auf „Senden“.
Fazit zu Chatrandom Gay
Chatrandom Gay ist ein Videochat für Homosexuelle, der dich schnell und einfach mit schwulen, bisexuellen und neugierigen heterosexuellen Jungs aus der ganzen Welt verbindet. Die Technik funktioniert den Erfahrungen von Nutzern zufolge einwandfrei. Eine Registrierung ist nicht unbedingt nötig. Dadurch liegt die Hürde für den Videochat besonders niedrig. Ein weiterer großer Vorteil: Der Videochat ist kostenlos.
Dass du im Chat die große Liebe findest, ist natürlich nicht garantiert. Im Chat mit anderen Männern kannst du jedoch jede Menge unverbindlichen Spaß haben. Hast du ein Gespräch beendet oder wird dir ein Chat-Partner unangenehm, klickst Du einfach auf „Weiter“. Schon bekommst du den nächsten zufälligen Chat-Partner zugeteilt.
Hier geht es zu Chatrandom